Jugend

Aktuell befinden sich im Musikverein Diersburg 14 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren in Ausbildung. Diese werden von insgesamt sechs Ausbilderinnen und Ausbildern einzeln oder in kleinen Gruppen unterrichtet.

Den letzten Zuwachs bekam unsere Jugend im Herbst 2016. Im Rahmen unserer Jugendwerbung, die im Übrigen alle zwei Jahre stattfindet, entschieden sich 6 Kinder für eine Ausbildung im Musikverein.

Auch 2018 werden wir wieder eine Jungmusikerwerbung veranstalten. Diese findet im Frühjahr in der Grundschule Diersburg statt. Nähere Infos folgen zu Beginn des Jahres

Ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit ist die Jugendkapelle, in welcher die jungen Musikerinnen und Musiker in der Regel nach 2-3 Jahren Ausbildung mitspielen dürfen.

Alljährlicher Höhepunkt für die Jugend im Musikerverein ist der Jungmusikernachmittag im Januar. An diesem Tag stehen die jungen Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern auf der Bühne und präsentieren ihr Können am Instrument in Einzel- sowie Gruppenvorträgen.  Um sich auf diesen wichtigen Tag einzuschwören, verbringt unsere Jugend jedes Jahr im Dezember ein Probewochenende auf einer Hütte im Schwarzwald, wo dann intensiv geprobt wird und den Stücken der letzte Schliff verpasst wird.

Neben der musikalischen Ausbildung kommen also auch gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz. Das erwähnte Probewochenende ist hier sicherlich hervorzuheben, doch auch andere Veranstaltungen tragen zur Gemeinschaft bei. So werden unter Anderem jedes Jahr ein Sommerausflug und ein Filme-Abend im vereinseigenen Proberaum organisiert. Außerdem spielt die Jugendkapelle nach Möglichkeit einmal im Jahr ein Konzert im Europa-Park.

Seit März 2015 wird das Amt des Jugendleiters auf drei Personen aufgeteilt. Stefan Benthin ist für den Bereich Ausbildung zuständig, während Jule Seger und David Kümmeth den Bereich Freizeit leiten.

Gooding

Seit Kurzem haben wir
eine Kooperation mit dem Onlineportal "Gooding.de".

Unterstützen Sie mit Ihren Onlineeinkäufen unsere Vereinskasse.
Mehr Infos finden Sie hier

Besuchen Sie uns auch